Wälder verschenken Punkte

Mit einem 4:5 nach Verlängerung erwischt der ECB keinen idealen Start in die zweite Hälfte des Grunddurchganges. Die Gäste aus Linz glichen dreimal einen Rückstand aus, ehe sie gegen Ende des Mittelabschnitts erstmals selbst in Führung gehen konnten und schließlich in der Nachspielzeit den Zusatzpunkt holten.

Mit 15 Minuten Verspätung durften auch der EC Bregenzerwald und die Steel Wings nach dem November Break wieder ins Alps Hockey League Geschehen eingreifen. Dafür mussten die Fans nicht lange auf den Führungstreffer warten. Roberts Lipsbergs fälschte den Puck in der 4. Minute entscheidend in das Gehäuse von Oschgan ab. (Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.) Die Linzer blieben jedoch dran und drängten auf einen schnellen Ausgleich. In der 15. Minute wurde der fortwährende Einsatz der Oberösterreicher belohnt, William Persson zeichnete sich verantwortlich. Da die Gäste ihr erstes Unterzahlspiel folgenlos überstanden, ging es mit 1:1 in die Pause.

Der Mittelabschnitt verlief in ihren Anfangsminuten ähnlich wie das Startdrittel, wobei die Stahlstädter etwas mehr Gegenwehr zeigten. Dennoch gelang es Roberts Lipsbergs mit immensem Einsatz in der 23. Minute, seine Mannschaft erneut in Führung zu bringen. (Individualsponsor KleGü gratuliert seinem Spieler.) Nur zwei Zeigerumdrehungen später folgte aber schon wieder der Ausgleich der Linzer durch Sebastian Wilding. In dieser Tonart ging es noch weiter. Wieder 5 Minuten später schaffte es der ECB abermals in Führung zu gehen. Dieses Mal war es Erik Embrich, der einen Rebound von Oschgans Schonern zum 3:2 verwertete. (Individualsponsor Pfanner Schutzbekleidung gratuliert seinem Spieler.) Mit Hälfte der Spielzeit kamen Undiszipliniertheiten ins sonst sehr flüssige Spiel. Ergebnis daraus war eine doppelte Überzahlsituation für die Linzer, die sich bei dieser Gelegenheit nicht zweimal bitten ließen. Nur 29 Sekunden vor der nächsten Eisreinigung kippte das Spiel schließlich zugunsten der Gäste. Theirich gewann das Direktduell mit Alexander Schmidt und brachte die Steel Wings erstmals in Führung.

Mit einer Strafe für die Stahlstädter aus dem zweiten Drittel, begann der letzte reguläre Abschnitt. In den Anfangsminuten wurde es bereits wieder gefährlich vor dem Wälder Kasten, aber Schmidt entschärfte gleich mehrmals sehenswert. Als dann Julian Zwerger gleich für vier Minuten auf die Strafbank verfrachtet wurde, drohte die Vorentscheidung zu fallen, doch Daniil Kulintsev ließ die Fans mit einem Shorthanded Goal in Minute 48 den Ausgleich bejubeln. (Individualsponsor Oberhauser&Schedler Bau gratuliert seinem Spieler.) Das bessere Ende hatten dennoch die Linzer für sich. In der Overtime machten sie mit dem 4:5 den Sack zu, (62.) der EC Bregenzerwald musste die zweite Niederlage nach Verlängerung vor eigenem Publikum hinnehmen. „Es waren heute viele Tore. Ich glaube nicht, dass die Linzer mehr Druck zum Kasten erzeugt haben, wie wir. Es war eher so, dass wir zu viel zugelassen haben. Wir müssen daraus lernen und es dann am Samstag besser machen.“, zeigte sich Roberts Lipsbergs im Anschluss selbstkritisch. Am Wochenende ist der EC Bregenzerwald wieder im Messestadion im Einsatz. Bei der Ladies Night mit freiem Eintritt für alle weiblichen Besucher wird der Liganeuling aus Celje empfangen.